Geschichte von Zouk Teil 2b: Wer hat Zouk geschaffen?

Dieser Beitrag ist eine Forsetzung von „Geschichte von Zouk Teil 2a: Der Lambada geht in die Tanzschule„.

Wer hat Zouk geschaffen?

Genauso wie in Rio, die Lehrer aus ganze Brasilien stolperten über die gleichen Problemen. Man fand verschiedene Lösungen, um den Lambada an die neue Musik anzupassen, und im Laufe der Zeit haben sich zwei große Alternativen durchgesetzt:

  • Mit „Lambazouk“ bezeichnen wir die Entwicklung vom Lambada aus Porto Seguro. Diese Variante blieb eher dem Lambada treu und hat andere Basics, anderes Timing in der Musik, etc.
  • Zouk Traditional oder Rio Zouk, die von uns getanzte Variante, wurde in Rio de Janeiro entwickelt. Nicht zu vergessen, dass der Lambada aus Rio anders war als der Lambada aus Porto Seguro.

Die Arbeit von Adilio und Renata und der Weg von Lambada zu Zouk hat nicht mit einem Mal stattgefunden, es dauerte ungefähr fünf Jahre, von 1993 bis 1998. In dieser Zeit hatten sie unzählige Anregungen von Schülern, von anderen Lehrern und Leuten, die sie unterstützt haben, anderen Tänze… Sie gingen zum Unterricht, zu Partys, sie dachten über die Probleme nach, suchten nach neue Lösungen… Die Entstehung von „unserem Zouk“ war ein gemeinsames Werk von der Tanzszene aus Rio de Janeiro. Es war wie eine Pyramide mit Adilio und Renata an deren Spitze und darunter unzählige Menschen, die bewusst oder unbewusst etwas beigetragen haben.

Da beide Lehrer in der bekanntesten Tanzschule waren, haben ihre Ideen eine schnelle Verbreitung gefunden. Jeden Sommer veranstaltete Jaime Arôxas Tanzschule einen Lehrerkurs, der einen ganzen Monat dauerte. Junior Carvalho z.B., der erste Lehrer der Zouk nach Bremen brachte, kommt aus Belem (Norden Brasiliens) und er selber hatte damals sieben Jahre nacheinander den Lehrerkurs bei Jaime Arôxa Tanzschule besucht, bevor er nach Deutschland kam. Viele Tanzlehrer sind nach Rio gefahren und haben die Neuigkeiten ihre Heimatstädte gebracht.

Wenn Ihr mit Adilio sprecht, er wird sagen, er ist der Zouk Creator. Wenn Ihr mit Renata sprecht, sie erzählt Euch viel ruhiger, wie die ganze Situation in Rio war und wie sich alles entwickelt hat. Ich persönlich bevorzuge Renatas Erklärung. Die Zeit vergeht auch für Tanzlehrer: Alte Lehrer sind nicht mehr im Trend und jüngere Lehrer bekommen mehr Aufmerksamkeit. Es kann sein, dass Adilio die Bezeichnung „Zouk Creator“ aus Marketinggründen gewählt hat, obwohl es nicht ganz der tatsächlichen Geschichte entspricht.

Ein sozialer Tanz wie brasilianischer Zouk kann nicht von einer einzelnen Person entwickelt werden. Die Basis der Entwicklung bildete der brasilianische Lambada. Hierauf veränderte sich die Tanzszene in Rio de Janeiro. Auf der nächsten Ebene finden wir die Tanzschule von Jaime Arôxa mit allen Tänzern und Lehrern. Die Spitze der Pyramide bildeten mindestens zwei Menschen -Renata und Adilio.

Hier könnt Ihr Renata sehen, wie sie über die Geschichte von Zouk spricht.

 

Ich kann schwer in Worte fassen, wie glücklich ich bin, dass es Zouk gibt. Großer Applaus an Renata und Adilio für ihren Beitrag!

 

Mit Renata und Adilio fängt unsere Reise an. Wie verbreitet sich Zouk weiter? Welche sind die Lehrer, die von Renata und Adilio beeinflusst wurden? Gibt es so etwas wie verschiedene Zouk-Styles innerhalb von Zouk und wie haben sie sich entwickelt? All diese Fragen werden wir in den nächsten Beiträgen beantworten.

Schreibe einen Kommentar