Geschichte von Zouk Teil 1: Aufstieg und Fall des Lambadas

Wir haben immer mehr neue Zoukinis in den Kursen sowie in unserer tollen Tanzszene und Ihr habt viel über die Geschichte von Zouk gefragt. Deswegen möchte ich für Euch kleine Beiträge auf der Webseite über dieses Thema schreiben. Die Entstehung und Entwicklung des Tanzes ist total spannend. Viel Spaß damit!

Aufstieg und Fall des Lambadas

Wir machen eine Zeitreise nach Brasilien, Anfang der 90er Jahren. Unter den Paartänzen würden wir Folgendes finden: Forró, Calypso, Samba, Tango, Bolero… und dazu kommt noch der Lambada. Der große Trend um die Lambada-Musik hat für eine explosionsartige Verbreitung des Tanzens gesorgt und man konnte diesen Tanz überall finden. Der Lambada wurde auf der Straße, am Strand oder auf Partys gelernt. In der Anfangsphase wurde der Lambada nicht in traditionellen Tanzschulen beigebracht.

Brasilien ist riesig und der Lambada hat sich dementsprechend in jeder Region etwas anders entwickelt. Der Lambada aus Rio de Janeiro (der Vater von unserem Zouk) unterschied sich von z.B. dem Lambada aus Porto Seguro.

Mit der Zeit hat man kleine Lambada-Wettbewerbe veranstaltet und der Tanz wurde dann auch in den Tanzschulen beigebracht. Ein Junge Namens Adilio Porto hat im Alter von 19 Jahren einen nationalen Wettbewerb gewonnen und wurde dafür er belohnt! Jaime Arôxa, der Besitzer von der damals wichtigste Tanzschule in Brasilien, war von Adilio Porto sehr beeindruckt und hat ihm eine Stelle in seiner Tanzschule in Rio de Janeiro als Tanzlehrer angeboten. Da war es schwer nein zu sagen…

 

Höchster Punkt des Lambadas war 1989, als die Gruppe Kaoma den Hit „Chorando Se Foi“ gesungen hat. Das Lied hat Ihr mit Sicherheit schon einmal gehört. (siehe Video). Dadurch wurde der Lambada auf der ganzen Welt bekannt. Die Lambada-Musik war überall in Brasilien zu finden und irgendwann wollten die Brasilianer nichts mehr davon hören. Wenige Jahre später wird keine Lambada-Musik mehr in Brasilien veröffentlicht.

Der brasilianischer Zouk wird geboren

Als der Lambada ein Trend war, haben die Tänzer Lambada zu allem getanzt, was es passte. Nun, wenn es keine Musik mehr gibt, gibt es viel mehr Gründe, andere Musikrichtungen auszuprobieren. Viele Rhythmen kamen in Frage und der Zouk aus den französischen Antillien hat sich damals durchgesetzt. Diese Entwicklung war ein kultureller Prozess. Niemand hat ihn bewusst gesteuert. Die normale Zouk-Musik war vom Tempo her ähnlich wie Lambada und deswegen wurde sie schnell angenommen. Aber es war ihre langsame und romantische Variante, der Zouk-Love, die Musik, die der Lambadatanz verändert hat. Die Tänzer waren gezwungen, ihre Schritte anzupassen und dadurch ist unser Zouk entstanden.

Wie genau das geschieht, erzähle ich Euch nächste Woche. Wir werden in die Tanzszene von Rio de Janeiro eintauchen und die Frage beantworten, ob Zouk von einem einzelzen Tanzpaar entwicklet wurde oder von einer Community. Spannend! Bis nächste Woche!

Schreibe einen Kommentar